top of page
AutorenbildAnke Serafin

TRANSFORMATION

Aktualisiert: 21. Okt. 2023

BRAUCHT SPANNUNG IM UNTERNEHMEn


Jede Organisation braucht Spannung für Wachstum und Weiterentwicklung. Voraussetzung dafür ist, die Spannungen transparent und erlebbar zu machen. Sind die Herausforderungen der Organisation für alle klar, kann die Entwicklung innovativer Lösungen beginnen. Erst dann können vorhandene Potenziale erkannt und neu sortiert werden. Die Spannung wandelt sich. Doch wie entstehen Spannungen im Unternehmen und wo beginnt die Transformation?


Spannungen sind vor allem spürbar, wenn der Kosten- und Leistungsdruck steigt. Meist passiert das, wenn das Gap zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer größer wird. Symptome sind hoher Zeitdruck, unklare Abstimmungen, die Erfahrung, den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht zu werden, weil Berge an Arbeit einfach nicht mehr zu bewältigen sind. Nutzen und Aufwand stehen immer weniger im Verhältnis. Eine Ausnahmesituation? Nein, weit gefehlt. In vielen Organisationen ist das eher die Regel als die Ausnahme.



Die häufigsten Ursachen für derartige Spannungen (Tensions) IM UNTERNEHMEN sind:

· Fehlende psychologische Sicherheit von „Oben“

· Management by Waterfall

· Ein bestimmender, delegierender Führungsstil

· Ein großes Gap zwischen Anspruch und gelebter Wirklichkeit

· Mangelnde Transparenz

· Überregulation und Bürokratie

· Unproduktive Prozesse

· Mental und physisch gestresste Mitarbeiter



Von der Realität zur Vision – ein Spannungsfeld


Peter Senge hat in seinem Buch „Die fünfte Disziplin“ eine einfache Erklärung dafür:

Stell dir ein Gummiband vor, das deine Vision mit der Realität verbindet. Je mehr du daran ziehst, desto größer die Spannung. Du kannst diese Spannung auf zwei Arten nutzen.



spannung für kreative Veränderung

Willst du die Spannung kreativ nutzen und die Organisation verändern, löst du sie auf, indem du dich von der Realität in Richtung der Vision bewegst. Ziehst du das Band von der Vision zur Realität, bleibt die Organisation wo sie ist. Die Folge sind meist Kompromisse auf allen Unternehmensebenen. Bei zunehmender Dynamik und Komplexität nehmen die Spannungen in diesen Unternehmen merklich zu. Der Druck steigt.



Ohne Spannung keine Veränderung


Mit Spannung zu leben, ohne sie zu transformieren, macht Unternehmen unproduktiv. Es reicht aber auch nicht aus, sich in Zukunftsvisionen zu verlieren. Vielmehr geht es darum, das Potenzial im eigenen System zu erkennen und gezielt für die Entwicklung innovativer Lösungen zu nutzen. Denn jedes lebendige System braucht Spannung, um zu wachsen und sich entwickeln zu können. Ohne Spannung keine Entwicklung. Wo liegen die Spannungen in ihrem Unternehmen? Und wie können sie transformiert werden? Ein im wahrsten Sinne des Wortes spannendes Tool sind die Tension & Practice Cards von The Ready (www.The Ready.com).

55 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page